Über die Fotografie…

Fotografie kann man erlernen. Durch harte Arbeit, einiges an Fachwissen und dem Aneignen von diversen Techniken. Doch mit Technik allein ist es nicht getan, denn in manchen Situationen hilft sie einem nicht mehr weiter. Man benötigt das gewisse Feingefühl für den richtigen Moment und vor allem Vertrauen in sich selbst und seine Kamera. Und manchmal auch eine Portion Zufall und Glück. Als Landschaftsfotograf sollte man sich auch gleich mit dem Wettergott gutstellen.

Natürlich spielt im digitalen Bereich die Fotobearbeitung eine große Rolle. Ohne diese Kenntnisse entsteht kein professionelles Bild. Jedoch sollte man dieses Instrument nicht überbewerten und schon gar nicht überstrapazieren, sonst ist das Ergebnis ein seelenloses Bild. Im Idealfall entsteht ein Foto primär im Kopf. Als Fotograf sollte man sich im Vorhinein schon sehr viele Gedanken machen, bestmöglich planen und vor Ort sein Bestes geben. Fotografie ist alles, nur nicht langweilig und selbst dann noch bunt, wenn das Bild schwarzweiss ist.

Da diverse Bücher keine professionelle Fotografieausbildung ersetzen, entschied ich mich 2012 für die Ausbildung an der Prager Fotoschule in Kefermarkt (Oberösterreich), einem viersemestrigen Lehrgang für angewandte und künstlerische Fotografie. Die Schule wurde im Jahr 1996 nach dem Vorbild der Prager Fotoschule in Prag von Dr. Vaclav Vlasek und Prof. Jan Smok gegründet. Der damalige Leiter Sepp Puchner machte die Einrichtung weit über die Grenzen hinaus bekannt.

Der Unterricht findet geblockt an den Wochenenden statt. Von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag steht in Schloß Weinberg alles im Zeichen der Fotografie. Mit Gleichgesinnten wird gemeinsam studiert, fotografiert und sinniert. Wer also seinen Samstagabend lieber in der Dunkelkammer als in einem stylischen Club verbringen möchte ist hier goldrichtig.

In anregenden Diskussionen bei den Bildbesprechungen bekommt man ein ehrliches Feedback zu seinen Bildern. Die Kritik ist oft hart, aber dafür konstruktiv und die einzige Möglichkeit, die Qualität seiner Fotos zu verbessern. Abends werden beim Smalltalk in der Schloßbrauerei oder in den legendären Galeriegesprächen bei dem einen oder anderen gemütlichen Gläschen Wein Erfahrungen ausgetauscht. 

Mitgenommen habe ich außer einer großen Portion Wissen auch gute Freunde, die mir heute noch fotografisch (und auch sonst) mit Rat und Tat zur Seite stehen. 

Schlossgeist